STADTTEILSCHULE BLANKENESE

Schülerrat

STADTTEILSCHULE BLANKENESE

Schülerrat

Im Schülerrat unserer Schule sitzen ca. 100 KlassensprecherInnen aus fast 50 Klassen. Er tagt nach Einberufung durch das Schulsprecherteam.

Aus seinen Mitgliedern werden VertreterInnen für den KSR (KreisschülerInnenrat) und für das höchste Entscheidungsgremium der Schule, die Schulkonferenz gewählt.

Die Mitglieder des Schülerrats haben sowohl die Aufgabe Informationen aus der Schulkonferenz und vom Schulsprecherteam an die Klassen weiterzugeben als auch Themen aus den Klassen aufzugreifen und in der Schulkonferenz zur Sprache zu bringen. So organisiert sich die Schülerschaft und kann eigene Themen setzen und Projekte auf den Weg bringen.

Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass unsere SchülerInnen das Schulleben unserer Schule aktiv mitgestallten. Damit möchten wir zum einen ihre Identität mit unserer Schule erhöhen. Zum anderen verstehen wir die Arbeit des Schülerrats als Vorbereitung für die außerschulische Mitgestaltung unserer Gesellschaft auf demokratischer Grundlage.

Partner & Projekte