STADTTEILSCHULE BLANKENESE

STADTTEILSCHULE BLANKENESE

Gestalte deine Zukunft

• Wir ermöglichen jeder Schülerin und jedem Schüler eine erfolgreiche Schulzeit.
  • Unser Umgang miteinander ist von Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft geprägt.
  • Wir identifizieren uns mit unserer Schule, die wir gemeinsam gestalten.
  • Wir schätzen unsere Vielfalt und nehmen sie als Lernchance wahr.

Diese vier Leitsätze führen jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft durch seine und ihre Wirkungszeit an unserer Schule. Sie sind Ausgangspunkt unseres Handelns und Zielsetzung zugleich und prägen unser Selbstverständnis als Stadtteilschule.

So fördern wir Mädchen und Jungen auf ihrem Bildungsweg zu verant­wortungsbewussten, kompetenten und selbstständigen Persönlich­keiten, indem wir ihnen eine erfolgreiche Schulzeit ermöglichen.

Als Schule des Stadtteils fühlen wir uns im besonderen Maße der Gesellschaft und unserer Umwelt verpflichtet. Verantwortung der Gesellschaft und auch sich selbst gegenüber fördern wir bei unseren Schülerinnen und Schülern mit unseren inhaltlichen Schwerpunkten „Energie und Klimaschutz“, „Ästhetische Bildung“ und „Soziales Lernen“, die in allen Fächern neben den klassischen Lerninhalten und der Berufs- und Studienorientierung unseren Schulalltag bestimmen. Wenn immer es sich anbietet, gehen unsere Lerninhalte über die gültigen Bildungspläne hinaus und orientieren sich an aktuellen gesell­schaftlichen Fragestellungen und am direkten Umfeld unserer Schülerinnen und Schüler.

Demokratisches Handeln ist uns ein zentrales Anliegen. Deshalb unterstützen wir jedes Kind und jeden Jugendlichen als Mitglied der Schulgemeinschaft darin, nach seinen Fähigkeiten an der Gestaltung und Entwicklung unserer Schule und des Unterrichtsalltags mitzuwirken.

Die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft ist ein wertvoller Ausgangspunkt für unser gemeinsames Lernen. Wir begegnen allen Mitgliedern mit Respekt, Neugierde, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit. Wie bereits als integrierte Gesamtschule setzen wir auch als Stadtteilschule auf das Konzept der Inklusion und unterrichten Mädchen und Jungen verschiedener Begabungen, Nationalitäten, Neigungen und Inte­ressen zusammen im Klassen- oder Kursverband, um ihren Lernerfolg nachhaltig zu erhöhen. Der Erfolg gibt uns recht: Jedes Jahr absolvieren weit über 100 Jugendliche in unserer Oberstufe das Abitur.

Diese Leitsätze leiten das Handeln aller Menschen, die an der Stadtteilschule Blankenese mit unseren Schülerinnen und Schülern arbeiten – egal in welcher Position und in welchem inhaltlichen Zusammenhang. Wir wünschen uns für jedes Kind, dass es nach seinem Schulabschluss selbstbewusst und gradlinig seine Zukunft gestaltet und gern auf seine Schulzeit an der Stadtteilschule Blankenese zurückschaut.

Partner & Projekte