STADTTEILSCHULE BLANKENESE

STADTTEILSCHULE BLANKENESE

Begabungsförderung

Begabungsförderung an unserer Schule

Wir ermöglichen allen unseren SchülerInnen eine erfolgreiche Lernzeit. Dazu zählen auch die Kinder und Jugendlichen, die für naturwissenschaftliche Experimente „brennen“, ihre MitschülerInnen mit einem Talent für ein Musikinstrument oder eine Fremdsprache begeistern, mit ihren Texten Beifall ernten oder für die Mathematik kein Pflichtfach, sondern pure Leidenschaft ist.

Diese besonderen Begabungen unserer SchülerInnen wollen wir mit ihnen zusammen weiterentwickeln. Zu unserer individuellen Begabungsförderung zählen verschiedene innerunterrichtliche und außerunterrichtliche Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe und auch das Arbeiten an außerschulischen Lernorten.  Wir begreifen die besonderen Begabungen einzelner SchülerInnen im Sinne unseres Leitbilds als besondere Bereicherung und Lernchance für die ganze Schulgemeinschaft.

Begabungspiloten / „Leistung macht Schule“ (LemaS)

Unsere Schule ist seit 2017 Modellschule der bundesweiten Initiative „Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“.

Dadurch sind wir eine von zwölf Schulen in Hamburg, die im Rahmen des Hamburger Projektes „Begabungspiloten“ von der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB), der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) und der Claussen-Simon-Stiftung unterstützt wird, außerunterrichtliche so genannte „Enrichment-Angebote“ mithilfe externer Experten anzubieten.

Parallel sind wir damit eine von 300 Schulen deutschlandweit, die an der gemeinsamen Initiative und Bund und Ländern „Leistung macht Schule“ (LemaS) teilnehmen darf. Dabei handelt es sich um einen Forschungsverbund von Wissenschaftlern, deren Ziel es ist, die schulischen Entwicklungsmöglichkeiten besonders begabter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht zu optimieren.

Partner & Projekte