STADTTEILSCHULE BLANKENESE

STADTTEILSCHULE BLANKENESE

Klassenrat

Unser Klassenrat

Der Klassenrat ist unser zentrales Instrument zum Einüben demokratischer Prozesse.

Im strukturierten Ablauf des Klassenrats erlernen die Schüler*innen die Umsetzung konstruktiver Kommunikationsregeln sowie das Erkennen und Nutzen von Partizipationsmöglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der eigenen Schule.

Der Klassenrat ist das Basiselement der Schüler*innenmitbestimmung. In ihm werden Themen behandelt und Projektideen entwickelt, die dann im Schülerrat (SR), veranstaltet durch die Schülervertretung (SV), weiterverfolgt und realisiert werden. Die Klassensprecher*innen sind die Abordnung jeder Klasse im Schülerrat.

Der Klassenrat wird bei uns regelhaft in Jahrgang 5 eingeführt und wöchentlich abgehalten.

Partner & Projekte