STADTTEILSCHULE BLANKENESE

Paten

Patenprojekt für geflüchtete MitschülerInnen

Vielfalt leben – Schule gemeinsam gestalten

Mit zahlreichen neuen SchülerInnen, die aus den ehemaligen Internationalen Vorbereitungsklassen nach und nach in die Regelschulen wechseln, wird auch unsere Schule immer bunter und vielfältiger. Diese Übergänge wollen wir mitgestalten und die Hürden, die auf diesem Weg auftauchen, gemeinsam gut bewältigen. Dafür bedarf es neuer Wege, weshalb wir Ende des Schuljahres 2017/18 ein Patenprojekt initiiert haben.

Engagierte OberstufenschülerInnen werden zu Paten für „die Neuen“. Sie unterstützen ihre „Patenkinder“ – in der Regel in Zweierteams beim Ankommen in der Schulgemeinschaft. Sie geben Orientierung im deutschen Schulsystem, helfen beim Lernen, ermöglichen den Sprachaustausch und stehen mit den neuen SchülerInnen in einem kulturellen Austausch. Der Dialog findet überwiegend im schulischen Raum statt, aber auch gemeinsame Freizeitunternehmungen oder Anregungen bzw. Hilfe für eigene Aktivitäten gehören dazu. Gleichzeitig können auch unsere Paten-SchülerInnen an dieser Aufgabe wachsen, sich einbringen, neues erfahren und eigene Stärken herausfinden und entwickeln. Hintergrund für diese Projekte sind die Ideen und Erfahrungen des „Lernens durch Lehren“ und des „Peerlearning“.

Dr. Alexandra Lübcke

E-Mail: alexandra.luebcke@stsbl.de