STADTTEILSCHULE BLANKENESE

STADTTEILSCHULE BLANKENESE

Unser Ganztag

Schule als Lebensraum

Als teilgebundene Ganztagsschule haben unsere Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I an zwei Tagen in der Woche bis 15.25 Uhr Unterricht. An den übrigen Tagen endet der Schultag um 13.45 Uhr.

Zentrale Bestandteile unseres Ganztagsangebots sind ein sinnvoller Wechsel von Anspannung und Entspannung, die gemeinsame Mittagspause mit gesundem Essen und täglich wechselnden Angeboten für eine sinnvolle Pausengestaltung, neue Formen der Förderung und Forderung während unserer „Lernzeit“, die regelmäßige Hausaufgabenhilfe sowie unsere Ganztagskurse und freiwilligen Nachmittagsangebote, mit denen wir die unterschiedlichen Talente unserer Schülerschaft ansprechen und fördern wollen.

Bei der Auswahl und Zusammenstellung lassen wir uns von unseren Schwerpunkten leiten. Das umfangreiche Programm MusikPlus in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Konservatorium, unsere Fahrradwerkstatt oder der Kurs „Gemeinsam Kochen international“ in unserer Schulküche sind Beispiele für unser abwechslungsreiches Angebot.

Außerdem möchten wir es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, neue Freundschaften zu schließen und ihre sozialen Fähigkeiten zu vertiefen.

Mehr aktuelle Informationen zum Ganztagsangebot finden Sie in unserem Downlaodbereich.

Impressionen aus unserem Ganztag

Yoga-Kurs

Im Kurs geht es um Entspannungsübungen, Atemtechniken sowie zahlreiche Dehnübungen, um den Körper beweglich zu halten und das Wohlbefinden zu steigern.

Die Yogahaltungen (Asanas) mit den lustigen Namen: Baum, Katze, Löwe, Panther, Krokodil, Halbmond, Waage etc. machen Spaß und helfen euch beim Konzentrieren. Ihr könnt sie später auch zu Hause anwenden oder gemeinsam mit Freund*innen üben.

Jungen-Gruppe

„Typisch Jungs, oder…?“

In diesem Kursangebot sind Jungs unter sich. Es bietet Raum, sich inhaltlich mit typischen Jungenthemen zu beschäftigten und viele (neue) Bewegungsangebote auszuprobieren.

Nähen

Kreativ Nähen

Im Kreativnähkurs könnt ihr wählen zwischen Nähen (vom kreativen Planentwurf eines Kuscheltieres bis hin zur fertigen Tasche), Stricken (Schal, Mütze, Muster etc.) oder auch dem Erlernen von anderen Techniken, z. B. Annähen von Knöpfen, Reißverschlüssen sowie dem Reparieren von Löchern in Kleidungsstücken.

Fotografie

Fußball für Fortgeschrittene