STADTTEILSCHULE BLANKENESE

STADTTEILSCHULE BLANKENESE

Prefects

Unsere Prefects

Die Prefects sind eine Gruppe von 20 SchülerInnen aus den Jahrgangstufen 8 bis 10, die sich als VertrauensschülerInnen vornehmlich für die SchülerInnen der Jahrgangstufen 5 und 6 einsetzen. Sie wollen so zu einem guten Klima und Miteinander an unserer Schule beitragen und die jungen SchülerInnen bei ihren ersten Schritten in der Schule unterstützen.

Begleitende Pausenaufsichten und Streitschlichtung

Die Prefects führen in den großen Pausen jeweils zu zweit oder dritt begleitende Pausenaufsichten durch, in denen sie für die jüngeren SchülerInnen da sind. Wenn es Streit gibt, können sie schlichtend eingreifen, da sie als Streitschlichter ausgebildet sind. Besonders kümmern sie sich um SchülerInnen, die sich in den Pausen langweilen. Um für alle Kinder die Pausen schöner zu gestalten, bieten die Prefects in vielen Pausen Aktivitäten wie z.B. gemeinsames Vorlesen oder organisierte Fußballspiele an.

Patenklassen und Ganztagsangebote

Die Prefects sind Paten für die Klassen der Jahrgangstufe 5. Manchmal gehen sie mit in den Unterricht der jeweiligen Patenklassen,  unterstützen die LehrerInnen im Klassenrat und nehmen an Ausflügen teil. Außerdem planen sie Angebote im Rahmen des Ganztagsunterrichts.

Events

Besondere Highlights sind die Events, die von den Prefects regelmäßig für die Jahrgangstufen 5 und 6 angeboten werden. Zwei Events, eine große, gruselige Halloween-Party inklusive Kostümwettbewerb und ein Sommerfest mit vielen Spielangeboten, bieten sie jährlich an.

Soziale Projekte und Repräsentation der Schule

Unsere Prefects wollen soziale Projekte anbieten. Hierzu können Spenden- und Verkaufsaktionen zählen. Zusätzlich repräsentieren sie die Stadtteilschule Blankenese auch nach außen, zum Beispiel bei Stadtteilfesten.

Partner & Projekte