Ganz anders sah diese Woche der PGW-Unterricht in unserer Oberstufe aus: Statt über Tablet oder Lehrbuch kamen die politischen Themen diese Woche „live“ vorbei. Vier Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft diskutierten vor Ort in Kleingruppen mit den rund 40 Schülerinnen und Schülern u.a. über das Bürgergeld, die aktuelle Migrationspolitik und die Wohnsituation für Studenten. Die Themen und Fragen waren von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählt und vorbereitet worden.

„Sollte Hamburg seinen Einfluss im Bundesrat geltend machen, um die Verschärfung der Abschieberegeln zu verhindern?“ – die Jugendlichen scheuten sich nicht vor komplexen Fragestellungen und waren gespannt auf die verschiedenen Ansichten von Philine Sturzenbecher (SPD), Filiz Demirel (Bündnis 90/Die Grünen), Anke Frieling (CDU) und Robert Hackbusch (Die Linke).

„dialogP“ ist ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept zur politischen Bildung des gemeinnützigen und überparteilichen Vereins „Kumulus e.V.“ und setzt auf einen Dialog zwischen Jugendlichen und Abgeordneten auf Augenhöhe. Bei uns ging das Konzept auf: Es kam in angenehmer Atmosphäre zu sehr intensiven Diskussionen, am Ende wurde über die Streitfragen sogar abgestimmt!

Wir danken den Organisatoren Michael Jöde, Mark Kenny und Mario Bernert.