Gerüstbauerin, Chemiker oder Zöllnerin – Berufe, die sich sonst nicht „einfach so“ mal erkunden lassen können, waren in der diesjährigen Berufsorientierungswoche der 8. Klasse nur einen Wimpernschlag entfernt.

Mit VR-Brillen von „Dein-erster-Tag“ konnten unsere Schülerinnen und Schüler Berufserkunden der ganz anderen Art erleben: Hoch oben im Flughafen-Tower, am Steuer des Gabelstaplers oder tief drin im Sicherheitsbereich eines Chemikonzerns – all das geht durch die „Virtuelle Realität“. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß und jede Menge Anregungen für ihr erstes Praktikum im Jg. 9, für die sich viele jetzt schon bewerben wollen.

Denn die hochauflösenden Grafiken und realistischen Simulationen haben einen authentischen Eindruck von den Aufgaben und Herausforderungen, denen Fachleute in verschiedenen Berufsfeldern gegenüberstehen, vermitteln können. Einige Schülerinnen und Schüler entdeckten Berufe, von denen sie zuvor noch nie gehört hatten, und konnten so ihren Horizont erweitern. Dabei gab es kaum Grenzen – bis auf die Höhenangst, die einige in ihren virtuellen Berufen eben auch virtuell erwischte…

Schülerinnen und Schüler tragen eine VR-Brille