Ein Tag voller Ideen!
Am 12. Juni 2025 war unsere Schule mit gleich vier Klassen auf dem Blankeneser Marktplatz vertreten – und erlebte einen Tag, der nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend und motivierend war. Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich der Platz ab 9.30 Uhr in einen lebendigen Lernraum, in dem nachhaltige Entwicklung, Kreativität und Gemeinschaft im Mittelpunkt standen.
Das 17 UN-Ziele Schulfest brachte rund 500 Kinder aus verschiedenen Blankeneser Schulen, Lehrkräfte, Eltern und Interessierte zusammen, um gemeinsam über die Zukunft unseres Planeten nachzudenken – und zu handeln. Im Fokus standen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs). Diese reichen von der Bekämpfung von Armut und Hunger über hochwertige Bildung bis hin zu Geschlechtergleichheit, sauberem Wasser und Klimaschutz.
Unsere Schüler*innen aus den Klassenstufen 7,10 und 12 hatten sich im Vorfeld intensiv im Unterricht mit je einem der 17 Ziele auseinandergesetzt. In vier Projektgruppen gestalteten sie eigene Mitmachstationen, an denen sie ihr Wissen kreativ, spielerisch und informativ weitergaben. Ob Quiz, Bastelangebot, interaktives Spiel oder Infoplakat – die Vielfalt und das Engagement unserer Schüler*innen waren beeindruckend. Viele Passantinnen und Besucherinnen zeigten sich begeistert und nahmen aktiv teil. Auch unsere eigenen Fünftklässler*innen schauten als Gäste vorbei.
Neben dem eigenen Präsentieren konnten unsere Klassen auch viele andere Stationen besuchen, sich informieren, Fragen stellen und mit anderen ins Gespräch kommen. Es war ein echtes Miteinander – zwischen Schulen, Generationen und Ideen. Dabei wurde deutlich: Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen und kann überall Gestalt annehmen.
Ein großes Dankeschön gilt dem Zukunftsforum Blankenese e.V., besonders Rosario Then de Lammerskötter, die dieses besondere Schulfest mit viel Herzblut organisiert hat.
Wir sind stolz, Teil dieses besonderen Tages gewesen zu sein!
Ein großes Lob natürlich auch an alle beteiligten Schüler*innen – ihr habt gezeigt, was in der Zukunft alles möglich ist, wenn wir nur wollen!