Am Mittwoch, 19. September 2018, fand für die Sekundarstufe II und verschiedene Kurse aus Jahrgang 10 ein besonderer PGW-Unterricht statt: Der Theaterregisseur und Autor Tobias Ginsburg berichtete in zwei Schulstunden anschaulich von seinen Erfahrungen, die er während seiner monatelangen verdeckten Recherchen in der Reichsbürgerszene gesammelt hatte. Mit dabei hatte er sein Buch „Die Reise ins Reich. Unter Reichsbürgern“, das im März 2018 in der Eulenspiegel Verlagsgruppe erschienen ist, und aus dem er vorlas.

Zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte das PGW-Profil Jg. 13 unter der Leitung von Herrn Niffka, das bereits im ersten Semester zum Thema „Neue Rechte“ gearbeitet und unter anderem den Buchautor Christoph Giesa (u.a. „Gefährliche Bürger: Die neue Rechte greift nach der Mitte“) für eine Expertenbefragung gewinnen konnte. Der Autor unterstützte das PGW-Profil auch bei der inhaltlichen Planung der Vortragsveranstaltung. Die Friedrich-Naumann-Stiftung förderte sie finanziell.