Ganz nah – ganz fern! Die Ausstellung ist eröffnet!
Unsere Schüler*innen haben sich auf Motivsuche begeben und überlegt, was ihnen ganz nahe geht und was eher fern liegt. Sie haben dabei bemerkt, dass manchmal beides auf das gleiche Motiv zutrifft. Ein Meer kann fern sein, zugleich auch ganz nahe gehen…

Das Kunstprofil 12a und eine Schülerin der 6d haben am Mittwoch mit Frau Stangenberg und Frau Ziegler Drucke und Druckplatten in der von Jung und Mehr (ThaliaTheater) organisierten Openair-Ausstellung auf dem Gerhard- Hauptmann-Platz vor dem Thaliatheater angebracht. Auf Tanzbodenplatten des Theaters, der bereits viele Geschichten erlebt hatte, wurden von den Schüler*innen selbst entwickelte Motive aufgezeichnet und mit Linolwerkzeug ausgearbeitet, später auf Leinen gedruckt und vor Ort auf Leisten getackert und an Schnüren aufgehängt.

Passanten und Besucher*innen des Theaterfestivals (Lessingtage) sehen die Drucke wie kleine Flaggen im Wind. Und wenn sie näher herangehen und einzelne Drucke herausziehen, bekommen sie einen Eindruck davon, was den jungen Künstler*innen ganz nah und ganz fern ist.

Die ausgestellten Arbeiten entstanden in mehreren Hamburger Schulen im Kunstunterricht nach dem Konzept der Thalia Theaterpädagog*innen Anne Katrin Klinge und Herbert Enge und der Bühnenbildnerin Nadin Schumacher. Die Openair- Ausstellung ist während der Lessingtage vom 25.1.-12.2.2023 rund um die Uhr zu sehen.