Am 5.3. besuchten zehn Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10-12 den I-DAY,
eine Initiative des LI unter der Leitung von Irene Appiah, Bildungsreferentin an der
Beratungsstelle der interkulturellen Erziehung in Hamburg.

Der i-day steht für einen Tag an dem sich die Hamburgern Schülerschaft mit ihren vielen
Identitäten und den gesellschaftliche „Ismen“ auseinandersetzen darf. Nach einem
gelungenen Auftakt im Plenum mit dem Keynotespeaker @emulution, Lehrer und
„Teilzeitinfluencer“, ging es für die Jugendlichen in Safer Space Räumen zu den Themen
Rassismus, Religion und Diskriminierung, Genderstudies oder Bodyshaming. Hier konnten
sie sich mit TeamerInnen und anderen Jugendliche austauschen und ihre Erfahrungen
teilen. Als Abschluss wurden die Ergebnisse zusammengetragen und gemeinsam überlegt
wie man die eigenen Schule zu einem diskriminierungsfreien Raum machen kann.
Wir bedanken uns bei Jamiel, Tawab, Emma, Maya, Laith, Mara, Ars, Jette, Chenai und
Jonas für die Bereitschaft den i-day zu besuchen und ihr Engagement. Wir freuen uns vor
allem, dass das Feedback zu dem Event durchweg positiv ausgefallen ist, so fragten zwei
Schüler im Anschluss direkt wann der nächste i-day stattfindet. Jamie war begeistert: „Es
war richtig gut, wir konnten uns austauschen und uns wurde zugehört. Es war auch gut so
viele andere Leute kennenzulernen und Erfahrungen zu teilen.“