Die Bilder des Hochwassers in Sommer 2021 haben ganz Deutschland den Atem anhalten lassen: zerstörte Häuser, Schlamm bis unter das Dach, hunderte Vermisste. Wie geht es mit den Betroffenen weiter? Können wir nicht auch etwas tun, als nur zuzusehen?

Diese Fragen beschäftigen unter anderen Melissa Linow, eine Schülerin der 13G. Mit Hilfe von Herrn Jöde und ihren Mitschülerinnen Irem Bilgin und Isabella Pfeiffer wurde eine schulinterne Spendenaktion unter dem Motto „Jeder Euro hilft…weil wir verschont geblieben sind“ ins Leben gerufen, um allen Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, einen helfenden Beitrag leisten zu können – wie groß er auch immer sein mag.

Und die Aktion war ein großer Erfolg: Insgesamt konnten 388,20 Euro an die Aktion „Deutschland hilft“ gespendet werden, die sich um die Versorgung der Betroffenen und den Wiederaufbau der Städte bemüht. Das hätte ohne die Mithilfe der Schüler:innen nicht funktionieren können. Ein herzliches Dankeschön von Melissa und den Organisator:innen an alle, die gespendet haben!

Quelle Bildmaterial: DPA/hr/ua_gr cul htf sab, veröffentlicht auf WELT online, 3.6.2021