Wir gratulieren unserem Sechstklässler Rudi ganz herzlich zu einem herausragenden Erfolg: Er hat den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in den Elbvororten 2026 gewonnen, der am 09.02.26 in der Bücherhalle in Blankenese stattfand.
Rudi hat sie wieder alle in seinen Bann gezogen: Mit seiner außergewöhnlichen Lesefähigkeit hat er nun auch die Jury des sogenannten Kreisentscheids überzeugt. Da wir ihn schon bei den vorherigen Runden als als Klassen- und Schulsieger hören durften, wissen wir, wie Rudi es versteht, selbst ungeübte Texte so lebendig werden zu lassen, dass alle Zuhörer*innen gefesselt sind.
Mit seinem Sieg hat sich Rudi nun für den Landesentscheid des „Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung
des Börsenverein des Deutschen Buchhandels“ qualifiziert, der im Mai in der Zentralbibliothek stattfinden wird. Für die nächste Runde drücken wir ihm fest die Daumen und wünschen ihm weiterhin viel Freude und Erfolg beim Vorlesen!
Rudi selbst berichtet von seinen Erfahrungen:
„Wer am Vorlesewettbewerb teilnimmt, weiß, was für eine tolle Erfahrung dies ist. Ich durfte diese Erfahrung machen. Mir hat es unfassbaren Spaß gemacht in der Bücherhalle vor der Jury, die aus fünf Personen bestand, und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorzulesen. Es war alles sehr aufregend für mich. Ebenbürtiger hätten die anderen Vorleser aus den umliegenden Schulen nicht sein können, denn sie lieferten toll betonte und gut ausgesuchte Texte ab, die sie vorlasen. Insgesamt war es wirklich (und ja, ich wiederhole mich) eine brillante und mit den Worten von Walter Moers abzuschließen: eine saloppe und katatonische Erfahrung.“ (Rudi, Klasse 6c)