von Erik und Maxi

Am 3.6.2023 unternahm der Religionskurs des 11. Jahrgangs der Stadteilschule Blankenese eine Führung durch das Stadtviertel St. Georg. Die Führung wurde von Frau Vierck, der Kursleiterin, organisiert. Ein freundlicher Touristenführer namens Bernd führte den Kurs durch das interessante und vielfältiges Viertel St. Georg.

Die Führung begann um 9:30 Uhr am Platz der Heiligen Dreieinigkeitskirche, wo wir unseren Touristenführer kennenlernten und zunächst Informationen über das Stadtviertel erhielten. Anschließend erzählte er uns etwas über die Geschichte des Stadtviertels bis ins 14. Jahrhundert.

Unser erster Halt war bei der Statue der Heiligen Drei Könige, wo er uns erklärte, was die Statue symbolisiert und wie sie mit der Geschichte des Stadtviertels zusammenhängt. Danach führte uns die Tour durch die St. Georg Straße, wo zwei alte Fachwerkhäuser stehen, die nach dem großen Brand in Hamburg als Notunterkünfte genutzt wurden

Als Nächstes besuchten wir die Heilige Drei-Einigkeitskirche, wo der Touristenführer uns etwas über sein Leben in St. Georg und das soziale Engagement der Kirche zu Zeiten erzählte, als Hamburg mit vielen Problemen im Zusammenhang mit AIDS zu kämpfen hatte. Anschließend führte uns der Guide zu einem Ort vor der Kirche, wo ein Denkmal für die durch AIDS verstorbenen Menschen errichtet wurde und auch berühmte Persönlichkeiten wie Freddie Mercury verewigt sind.

Da unser Ausflug das Thema verschiedene Religionen in St. Georg behandelte, gab uns der Führer Gebetsketten aus verschiedenen Religionen, die in St. Georg vertreten sind. Er erklärte uns auch die unterschiedliche Bedeutung der Ketten für die jeweiligen Religionen.

Danach besuchten wir die katholische Kirche (Sankt Marindom), wo der Führer uns etwas über die katholische Religion und den Glauben erklärte. In der Kirche gingen wir zu einer besonderen Grabstätte (Kolumbarium), wo er uns erklärte, dass heutzutage auch Menschen mit anderen Religionen und unterschiedlichen sexuellen Vorlieben bestattet werden können, was früher anders war

Der letzte Ort, den wir besuchten, war der Hansa Platz, wo der Guide uns erklärte, dass hier Prostitution sowie viele verschiedene Kulturen und Religionen aufeinandertreffen. Am Hansa Platz endete die Führung und der Tourguide verabschiedete sich von uns.

Diese Führung war für unseren Religionskurs sehr bereichernd und hat uns ganz neue Seiten von Hamburg gezeigt. Im Vergleich zu anderen Ausflügen war die Führung für die Schüler sehr abwechslungsreich, da sie viel über das soziale Leben in St. Georg und darüber hinaus lernen konnten. Ein besonderer Dank gebührt auch Frau Vierck, da sie uns stets einen spannenden und abwechslungsreichen Religionsunterricht ermöglichte