Am 26.05.24 machten sich 19 Schüler*innen unserer Schule zusammen mit Herrn Dührsen und Herrn Gröfke auf nach Sopot bei Danzig. Nach einer 8-stündigen Bahnfahrt wurden sie bei bestem Wetter sehr herzlich von den Gastgebern empfangen.

In den nächsten vier Tagen genossen sie neben dem tollen Wetter und dem Strand ein abwechslungsreiches Programm: die tolle Stadt Danzig, die Dünenlandschaft von Leba, ein Besuch des neues Museums zum Zweiten Weltkrieg und auch etwas Vergnügung beim Bowling füllten die Tage.

Zwischendurch blieb viel Zeit, um sich über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen beiden Ländern sowie deren Geschichte auszutauschen.

Die deutschen Schüler waren beeindruckt von der herzlichen Gastfreundschaft in den polnischen Familien, in denen sie untergebracht waren.

Eine gute Woche später kamen die 19 Schüler und Schülerinnen schließlich in Hamburg zum Gegenbesuch an. Zwar war das Wetter nicht wirklich schön, aber die gemeinsame Zeit, die wir bei einem Gedenkstättenbesuch in Lüneburg, einem üppigen Abendessen und vielen anderen Aktivitäten in der Stadt hatten, konnten das wieder wettmachen.

So bleibt die Erfahrung, dass sich der Austausch mit einem Land, welches viele vorher kaum kannten, sehr gelohnt hat, um Stereotypen ab- und Freundschaften aufzubauen.

Das Ganze war durch die großzügige Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes überaus erschwinglich.

Unsere Schulgemeinschaft freut sich nun auf weitere Begegnungen!