Am Dienstag besuchten Katharina und Mattan von dem Projekt „Meet a Jew – nice to meet Jew“ die Klasse 5b.

„Meet a Jew“ – ist ein Projekt des Zentralrats der Juden und wird gefördert von dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Die Idee des Projekts: Das aktuelle jüdische Leben durch in Deutschland lebende jüdische Menschen kennen lernen. „Denn eine persönliche Begegnung bewirkt, was tausend Bücher nicht leisten können. Wer Jüdinnen und Juden schon mal persönlich getroffen hat, ist weniger anfällig für Stereotype und Vorurteile und weiß, dass es viel mehr Themen gibt über die wir miteinander sprechen können als über Antisemitismus, die Shoah oder den Nahostkonflikt.“

Die 5b durfte alle Fragen fragen – und bekam altersgerechte Antworten. Darüber freute sich Ida aus der 5b besonders. Das Feedback der Klasse war rundum gut. Emi aus der 5b fand die beiden „richtig nett“.