Am 30. Mai 2024 fand an unserer Schule eine besondere Veranstaltung statt: eine Juniorwahl, die als Simulation der Europawahl konzipiert war. Organisiert wurde sie vom PGW-Profil und richtete sich an die Jahrgänge 9 bis 12. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den demokratischen Prozess zu geben und ihr politisches Interesse zu fördern. Die Wahlbeteiligung war mit 77 % erfreulich hoch; insgesamt wurden 399 Stimmen abgegeben. Die Ergebnisse spiegeln ein vielfältiges politisches Spektrum wider und zeigen die Präferenzen der jungen Wählerinnen und Wähler.

Die SPD erzielte mit 23,3 % den höchsten Anteil. Die Grünen und die CDU erhielten jeweils 14,8 % der Stimmen. Die Linke kam auf 9,5 %, während die AfD 5,0 % der Stimmen erhielt. Die FDP konnte 8,5 % der Stimmen für sich verbuchen und Die Partei erreichte 4,0 %. Die Tierschutzpartei erzielte 2,5 %, und Volt erhielt 7,3 % der Stimmen. Es sei erwähnt, dass hier nicht alle Parteien aufgeführt sind; andere Parteien erhielten jeweils weniger als 10 % oder gar keine Stimmen.

Die Juniorwahl zeigte, dass politisches Engagement und Interesse an gesellschaftlichen Themen auch bei jüngeren Generationen stark ausgeprägt sind. Ein großer Dank geht an das PGW-Profil für die Organisation dieses spannenden und lehrreichen Events!