Nach sieben Tagen Schüleraustausch mit der Partnerschule in Fontenay-Sous-Bois bei Paris sind unsere 22 Französischschülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 und ihre Lehrerinnen Frau Ziegler und Frau Hein mit vielen neuen Eindrücken wieder bei uns.

Ihre erste Bilanz: Sie sind begeistert von der Gastfreundschaft der französischen Austauschfamilien und den Sehenswürdigkeiten der Metropole Paris, geprüft durch lange Warteschlangen und Verkehrswege mit den manchmal sehr vollen öffentlichen Verkehrsmitteln – und fühlen sich in jeder Hinsicht belohnt durch die besondere Gelegenheit eine Woche in die französische Sprache und Kultur eintauchen zu können. Mit anderen Worten: Ein erfolgreicher Auftakt!

Unsere SchülerInnen und Lehrerinnen danken unserer Partnerschule, dem Collège Joliot Curie, insbesondere Madame Le Guillou, und den Gastfamilen ganz herzlich für die unvergessene Zeit. Sie freuen sich auf die Fortsetzung des erfolgreichen Austausches und erwarten ihre Gäste zum Gegenbesuch Ende März hier in Blankenese!