Liebe Eltern,

über die „Ranzenpost“ haben Sie für jedes Elternteil einen Registrierungscode inkl. einer Anleitung für die Einrichtung Ihres Elternkontos für unsere Kommunikationsplattform IServ erhalten. Wir starten mit dem IServ-Modul „Elternbriefe“ und erhoffen uns über diesen Kommunikationsweg einen direkten und schnellen Kontakt zu Ihnen herstellen zu können. Gleichzeitig wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, direkt über IServ zu antworten und die schulische Kommunikation von Ihrer privaten Email-Kommunikation zu trennen. Je nach Typ des Elternbriefes haben Sie die Möglichkeiten, zu lesen ohne zu reagieren, den Brief als gelesen zu markieren, einer Frage zuzustimmen bzw. abzulehnen oder mit einem freien Text zu antworten. Hinzu kommt, dass Elternbriefe innerhalb des Moduls in zwölf verschiedene Sprachen übersetzt werden können.

Für die Lehrkraft, die den Elternbrief an die Eltern einer Klasse verschickt hat, bietet das Modul „Elternbriefe“ eine sehr gute Übersicht zu den Antworten und fehlenden Rückmeldungen, viel besser als bei der Kommunikation per Email. Dadurch wäre es z.B. mit deutlich weniger Verwaltungsaufwand möglich, Ihre bisher übliche Unterschrift unter einer Klassenarbeit, mit der Sie die Kenntnisnahme bestätigen, per Elternbrief abzufragen.

Sie benötigen nur ein Elternkonto, auch wenn Sie mehrere Kinder bei uns an der Schule haben. Sollten Sie bereits für eines Ihrer Kinder eine Registrierung an dieser Schule vorgenommen haben, so nehmen Sie bitte keine zweite Registrierung vor! In Ihrem Elternkonto werden alle an Ihre Kinder adressierten Briefe übersichtlich in einer Tabelle dargestellt. Die Tabelle enthält den Betreff, den Absender, eventuelle weitere Absender und das Erstellungsdatum des Briefs. Zusätzlich ist dort das Kind zusehen, an das der Brief adressiert wurde. Jedes Elternteil hat die Möglichkeit, ein eigenes Elternkonto einzurichten. Sie können sich aber auch einigen und ein Elternkonto gemeinsam nutzen.

Nach der erfolgreichen Registrierung empfehle ich Ihnen die Nutzung der App von IServ, die sie kostenlos in den jeweiligen App-Stores herunterladen können. Bei der Anmeldung in der App müssen Sie bei „mein-iserv.de“ unseren IServ stsbl.de angeben und bei „Account“ und „Passwort“ Ihre persönlichen Daten eintragen, mit denen Sie sich auch auf der Webseite https://stsbl.de/iserv anmelden. Ihr Benutzername ist die Emailadresse, die Sie bei der Registrierung verwendet haben. Sie erhalten eine Benachrichtigung an diese Emailadresse, wenn ein neuer Elternbrief eingegangen ist. Eine Weiterleitung der Elternbriefe an diese Emailadresse ist nicht vorgesehen, weil dadurch die Antwort innerhalb des IServ-Moduls „Elternbriefe“ nicht mehr möglich wäre.

Alle Schulbriefe und Informationen des Schulleiters werden ab dem nächsten Schuljahr ausschließlich als Elternbrief an die Elternkonten verschickt. Der bisherige Weg über die Klassenelternvertretungen, die die Emails an die Eltern der Klasse weitergeleitet haben, war sehr aufwendig und fehleranfällig, weil es besonders abhängig von einzelnen Personen und aktuell gepflegten Emailverteilern der Elternvertretungen war. Über den Elternrat wurde seit langer Zeit darum gebeten, Eltern einen direkten Zugang zu IServ und den Informationen zu ermöglichen, der jetzt über die Elternkonten hergestellt werden konnte. Umso wichtiger ist es deshalb, dass alle Eltern ihr Elternkonto registrieren und nutzen.

Wenn Sie Probleme bei der Registrierung haben, haben wir die Emailadresse elternkonto@stsbl.de eingerichtet.