Für viele Schüler*innen in Jahrgang 5 steht in diesen Wochen die Wahl einer zweiten Fremdsprache an. Eine sehr lebendige Vorstellung der französischen Sprache erhielten unsere Schüler*innen bereits Ende Februar durch den Besuch von FranceMobil.

Mit vielen Spielen und ersten Übungen konnte die französische Lektorin Ophrys Primpied vom Institut français Hambourg/ Institut français Rostock unseren Fünftklässler*innen die Angst vor einer neuen Sprache nehmen, mit dem Vorurteil aufräumen, dass Französisch eine schwierige und elitäre Sprache sei, und schließlich aufzeigen, warum es sich lohne, Französisch zu lernen.

Wie auch immer die spätere Wahl der Fremdsprache ausgehen mag: Der Besuch von FranceMobil bleibt Jahrgang 5 in lebendiger Erinnerung!

Das Projekt FranceMobil mit seinem spielerischen Ansatz tourt bereits seit 2002 erfolgreich durch Deutschland. Ziel ist, bei Kindern und Jugendlichen für „eine internationale Mobilitätserfahrung“ – beispielsweise einen Schüleraustausch, ein Praktikum oder einen Studienaufenthalt oder eine Ferienfreizeit – in Frankreich zu werben.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und dem Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Zudem beteiligen sich die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt finanziell an FranceMobil. Das Programm steht außerdem unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten für deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des Ministers für Bildung, Hochschulen und Forschung in Frankreich.