Wer ist eigentlich Erik Blumenfeld? Oder Alma del Banco? Und wer ist gemeint, wenn von den „Kindern von Blankenese“ die Rede ist?

Die Klasse 10d kennt jetzt die Antworten. Denn sie hat in der letzten Woche an dem Projekt „Geschichtomat“ teilgenommen. In diesem Projekt beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit der jüdischen Geschichte in Hamburg. Begleitet wurden sie sowohl von einer fachlichen Expertin als auch von Medienpädagoginnen, die ihnen beibrachten, wie man einen Film professionell schneidet und Interviews mit Expert*innen führt. Die sehr gelungenen Ergebnisse zur jüdischen Geschichte vieler Orte in unserem Stadtteil sind seit Freitag auf dem digitalen Stadtplan der Projekthomepage einsehbar (s.u.).

Das Feedback der SuS ist durchweg positiv: Nicht nur über jüdisches Leben hätten sie viel gelernt. Auch ihre Medienkompetenz hätten sie ausbauen können.

zur den Videos