Informationen zum neuen Anmeldeverfahren für die 5. Klassen (2019/2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

der vergangene Tag der offenen Tür am 1.12.2018 an der Stadtteilschule Blankenese konnte für dich, konnte für Sie der Start in einen neuen Lebensabschnitt sein. Wir haben als Schule viele positive Rückmeldungen zu den beeindruckenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler erhalten, auch, wie wir, die Lehrerinnen und Lehrer, die Sonderpädagoginnen und –pädagogen, die Sozialpädagoginnen und die Schulleitung der Stadtteilschule Blankenese dieses Lernen ermöglichen.

Diese tollen Leistungen zeichnen uns seit Jahren aus und machen uns zu einer beliebten Schule weit über die Grenzen des Stadtteils hinaus. Doch leider birgt diese Beliebtheit auch eine Gefahr – wir sollen wachsen und wachsen. Der aktuelle Jahrgang 5 ist bereits sechszügig eingeschult worden. Die Konsequenzen wurden in diesem Schuljahr sichtbar: Eine Klasse 5 konnte nicht in dem eigens dafür errichteten Neubau untergebracht werden, das ursprünglich gemeinsame Klassenessen der 5. Klassen findet gestaffelt statt, da unsere ebenfalls neue Mensa nicht genügend Platz bietet.

Wir, das Personal der Stadtteilschule Blankenese, versuchen, dieser Herausforderung so gut es geht gerecht zu werden. Gleichzeitig erleben wir tagtäglich die Grenzen unserer Schule, die bei sechs Klassen 5 übertreten werden.

Natürlich freuen wir uns über die Beliebtheit unserer Schule und sind stolz, so gute Arbeit zu leisten. Wir freuen uns sehr über die Anmeldung von dir, von Ihrem Kind. Allerdings müssen wir auch sagen: fünf Klassen 5 sind genug!

Auch aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das Anmeldeverfahren zu verändern. Weiterhin möchten wir Ihnen und Ihren Kindern lange Wartezeiten ersparen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über einen gebuchten Anmeldetermin über die Homepage, ohne Termin können Sie Ihr Kind in der Anmeldewoche nicht anmelden. Sie müssen zur Terminbuchung Ihre Mailadresse hinterlegen und erhalten einen für Sie verbindlichen Termin. Bitte buchen Sie auch nur einen Termin und kommen Sie bereits ca. 15 Minuten vorher, um unsere Formulare auszufüllen.

Falls Sie kein Geschwisterkind anmelden wollen und weiter als 2,5 km von unserem Schulstandort wegwohnen, hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass diese Kinder keinen Schulplatz an unserer Schule bekommen haben. Bitte überlegen Sie deshalb sehr genau, wie Sie Ihren Erstwunsch platzieren.

Liebe Eltern: Für letzte Fragen machen Sie sich gern ein weiteres Bild von unserer Schule am 24.1.2019 um 19:00 Uhr auf unserer Infoveranstaltung „Schule im Dialog“, die Schulleitung der Stadtteilschule Blankenese steht Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung. Danach werden Sie sicher die richtige Entscheidung über die weiterführende Schullaufbahn Ihres Kindes getroffen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Die Schulleitung der Stadtteilschule Blankenese