Wenn dieser Tage unsere neuen Laptopwagen im Unterricht zum Einsatz kommen werden, dürfen sich drei Personen endlich zufrieden zurücklehnen: Über drei Monate lang haben unsere Kolleginnen Ricarda Smits (links im Bild) und Christina Cohen-Cossen (rechts im Bild) und unser Kollege Stephan Seidel in vielen Stunden und mit viel Hingabe acht neue Laptopwagen geplant, gebaut und ausgestattet und damit die Digitalisierung unseres Unterrichts einen großen Schritt voran gebracht. Wir danken ihnen sehr herzlich dafür!
Acht Laptopwagen – das bedeutet in Zahlen: 540 Quadratmeter Multiplex-Platten schleifen und ölen, 1.120 Lüftungslöcher bohren, aufbohren und mit der Hand nachschleifen, 1,5 Kilogramm Holzleim, 7,5 Liter Öl und 1.200 Lamellos verarbeiten und 195 Meter Kanten abrunden.
Und damit nicht genug: Damit die 200 Laptops auf den Wagen als Schulrechner einsatzbereit sind, muss bei jedem Gerät einzeln das BIOS-Passwort gesetzt, die LAN- und die WLAN-MAC-Adresse ausgelesen, das Gerät in die IServ-Geräteverwaltung eingetragen, Windows 10 und weitere 44 Programme installiert und neueste Updates heruntergeladen und installiert werden.
Wir danken unseren drei Kolleg*innen sehr herzlich für ihren tollen Einsatz und das große Engagement!