Zur Eröffnung der Lessingtage (15.01.- 02.02.2025) des Thalia Theaters war eine Gruppe der 7e bei der Open-Air Kunstaktion „Wir und die Zukunft“ auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz dabei. Mehrere Kunstkurse unserer Schule der Jahrgänge 7, 8 und 11 unter der Leitung von Sylke Ziegler und Agnes Stangenberg hatten sich Gedanken zu ihren Talenten gemacht und wie daraus ein großes gemeinsames WIR werden kann.
Am Mittwoch, den 15. Januar wurden die von den Schüler*innen gestalteten Windspiele auf den riesigen WIR-Schriftzügen, die eigens für diese Ausstellung in der Thalia Werkstatt hergestellt worden waren, aufgesteckt. Insgesamt hatten sich an dieser Kunstaktion 35 Hamburger Schulen mit über 50 Klassen beteiligt. Auch der NDR war vor Ort, als der Intendant des ThaliaTheaters Joachim Lux, die Eröffnungsrede hielt und die riesigen Banner an der Fassade des Thalia Theater entrollt wurden. Unsere Windmühlen, jede ganz individuell gestaltet, quietschten fröhlich im Wind auf den monumentalen WIR-Schriftzügen, die dazu einluden, sich in die Buchstaben mit seinem ganzen Selbst einzufügen.
Es war ein tolles Erlebnis Teil der großen Skulptur auf dem Platz zu werden, einer Aktion von mehr als 1000 Schüler*innen zu sein. Ein großes, begeistertes WIR! – Herzlichen Dank an die Initiatoren des Thalia Theaters: Anne Katrin Klinge, Herbert Enge und Ute Radler.