In einer Welt, die von Informationen überflutet ist, wird es immer schwieriger, zwischen Fakten und Falschmeldungen zu unterscheiden. Genau hier setzt MEGAfoN an: Das Verifizierungstool, das inzwischen auch an unserer Schule eingesetzt wird, unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, sich eine eigene, unabhängige Meinung zu bilden und stärkt ihre Nachrichten- und Medienkompetenz.

Was ist MEGAfoN?

MEGAfoN ist eine speziell entwickelte App, die exklusiv für Schulen verifizierte, faktenbasierte Nachrichten, Berichte und tägliche Faktenchecks der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bereitstellt. Die App bietet geprüfte Inhalte zu jugendrelevanten Themen und hilft so, Desinformation und Radikalisierung entgegenzuwirken.

Warum MEGAfoN?

1. Förderung der Meinungsbildung und Medienkompetenz: Die App unterstützt die Schüler*innen dabei, Nachrichten kritisch zu hinterfragen und eine fundierte Meinung zu entwickeln. Dies fördert nicht nur ihre Mündigkeit, sondern stärkt auch die demokratische Bildung an unserer Schule.
  2. Gegen Desinformation und Radikalisierung: Studien zeigen, dass das Vertrauen junger Menschen in Medien und Politik schwindet und sie anfällig für Desinformation sind. MEGAfoN vermittelt gezielt Nachrichtenkompetenz und trägt damit zur Prävention gegen Desinformation und Radikalisierung bei.
  3. Einbindung in den Unterricht: MEGAfoN ist mehr als eine App – sie ist ein Tool, das direkt im Unterricht eingesetzt wird. Lehrkräfte können die verifizierten Nachrichteninhalte didaktisch aufbereiten und in den Medienpädagogischen Jahresplan integrieren. So wird die Urteilsfähigkeit der Schüler*innen gezielt gestärkt.

Unsere Schule ist stolz darauf, mit MEGAfoN einen neuen Weg zu gehen und die Medienkompetenz unserer Schüler*innen nachhaltig zu stärken. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit MEGAfoN die Meinungsbildung und das kritische Denken an unserer Schule zu fördern.

Weitere Infos zur App-Nutzung an Schulen gibt es hier.