Auch in diesem Wahljahr nimmt die Stadtteilschule Blankenese an der bundesweiten Juniorwahl teil. Am 21.9. 2021 sind alle Klassen der Jahrgänge 9-13 aufgerufen, in den Wahlkabinen ihre Stimmen zur Zusammensetzung des Deutschen Bundestages abzugeben.
Die Juniorwahl simuliert die Bundestagswahl und wird deutschlandweit ausgetragen. Sie gibt allen teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, anschließend ihre schulischen Wahlergebnisse mit denen der offiziellen Wahl vergleichend zu analysieren.
An unserer Schule hat die Teilnahme an der Juniorwahl und deren Organisation durch eine Klasse Tradition und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratiepädagogik. Zur Vorbereitung der Wahl hatte unsere Schülerorganisation „Geheime Kulturelle Gesellschaft“ bereits im August zusammen mit der Rudolf Steiner-Schule Nienstedten eine Podiumsdiskussion mit Vertretern von Parteien organisiert und ausgerichtet. Auch wurde die Bundestagswahl wieder in allen Klassenstufen thematisch in den Unterricht integriert.
Bildmaterial: „© Juniorwahl 2021“ , Kontakt: kontakt@juniorwahl.de