Sind Theaterbesuche wieder möglich? Unsere Fachbereiche Deutsch und Theater geben eine Antwort.

Im Rahmen des Unterrichts besuchten Schüler*innen unserer Oberstufenklassen am Samstag, 27.02.2021 um 20 Uhr das virtuelle Theaterstück „werther.live“. Im Anschluss an die Produktion führten wir ein Nachgespräch mit dem Kollektiv.

„Goethes ‚Leiden des jungen Werther‘ hat eine Gruppe junger Künstler*innen um die Wiener Regisseurin Cosmea Spelleken als Grundlage für ein digitales Theaterstück genommen, in dem die Charaktere ausschließlich über Zoom, Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram kommunizieren, mit Text- und Sprachnachrichten und selbstgestalteten Collagen.“ (Quelle: nachtkritik.de)

Die Schülerin Isabell Marie Neumann, Jahrgang 12, schrieb zu diesem digitalen Theaterabend eine herausragende Rezension mit dem Titel „Theater per Liveübertragung – eine gerechte Alternative?“, die wir an dieser Stelle gern veröffentlichen möchten. (zum Download