STADTTEILSCHULE BLANKENESE
Unsere ProjekteSTADTTEILSCHULE BLANKENESE
Unsere ProjekteBei uns ist viel los!
Hier gibt es immer etwas Spannendes zu entdecken! Unsere Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Zentrum für Kreativität, Gemeinschaft und Engagement. Wir sind stolz auf die Vielzahl an Projekten, die unsere Schulgemeinschaft mit Begeisterung und Tatkraft vorantreiben. Ob Umweltprojekte, Kunstprojekte oder soziale Aktionen – bei uns ist für jede und jeden etwas dabei!
Viel Spaß beim Erkunden!
Unsere Projekte an der Stadtteilschule Blankenese
Unsere Projekte an der Stadtteilschule Blankenese
Projekt 9. November
Demokratiepädagogik
Jedes Jahr um den 9. November finden an der Stadtteilschule Blankenese verschiedene Schulveranstaltungen statt. Sie beschäftigen sich mit den Themen Demokratie, Antirassismus und Antidiskriminierung und sind ein wichtiger Baustein unserer Demokratiepädagogik.
Zu den Veranstaltungen, die sowohl in der Schulgemeinschaft entwickelt und umgesetzt als auch mit externen Partnern stattfinden, gehören die Beteiligung am Stadtteilprojekt „Stolpersteine“ des Vereins „Blankenese Miteinander e.V.„, Lesungen, Ausstellungen oder Klassenprojekte.
Projekt Kunstpioniere
Wir sind nun auch Kunstpioniere!
Das ist eine Kooperation von Schulen mit Kunsthäusern, Kurator*innen sowie Künstler*innen.
Unsere Kooperation besteht mit dem MKG, Museum für Kunst und Gewerbe Unsere Kunstprofilklasse erarbeitet dazu erforschend eigene künstlerische Arbeiten.
Als Höhepunkt wird es eine eigene Ausstellung der Schülerinnen und Schüler innerhalb der Originalausstellung im MKG geben.
Wir haben als teilnehmende Schule auch das Privileg- alle anderen Blitzausstellungen der anderen Kunsthäuser frei zu besuchen. Es nehmen 20 Kunsthäuser und Museen teil, d.h. es ist eine hervorragende Möglichkeit, alle laufenden Ausstellungen in diesem Jahr frei zu besuchen. Informieren könnt ihr euch immer hier: https://www.kunstpioniere.de/
Projekt Blink-Fair
Die Blink-Fair-Schülerfirma
Die Blink-Fair-Schülerfirma wird seit vielen Jahren von engagierten Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Klassen der Stadtteilschule Blankenese betrieben. Jahr für Jahr arbeiten sich neue Schülerinnen und Schüler in wichtige Themen wie fairer Handel und Nachhaltigkeit ein und führen das Projekt weiter.
Das englische Wort „fair“ heißt übersetzt: GERECHT
Fair-Kaffee ist ein Begriff für Kaffee, der von Kleinbauern gepflanzt, gezüchtet und geerntet wird und der ihnen einen angemessenen Betrag für ihre Arbeit einbringt. Fair bedeutet also, dass die Bauern ihre Produktionskosten decken und die Existenz ihrer Familien sichern können.
Den Kaffee, den jeder Interessierte per E-Mail bei Blink-Fair bestellen kann, importieren die SchülerInnen direkt von der Miraflor Kooperative in Nicaragua durch El Rojito. Hierbei achten sie besonders auf faire Handelsbedingungen.
Richten Sie gerne Ihre Kaffee-Bestellung an diese E-Mail Adresse: blink-fair@stsbl.de
Projekt Bibliothek
Wir haben eine Bibliothek!
Längst ein Verein – aber noch immer die Dynamik eines Projekts: Unser Bibliotheksverein. Was vor rund 10 Jahren als zündende Idee von Lehrer*innen begann, zählt heute zum Herzstück unserer Schule. So findet man heute in unserer Bibliothek nicht nur ein gutes Buch für eine ruhige Pause, einen angenehmen Arbeitsplatz oder anregenden Raum für Unterrichte; unsere Bibliothek ist inzwischen auch beliebter Seminar- und Veranstaltungsraum für alle schulischen Gremien, bei Schulfesten und öffentlichen Lesungen.
Und da es noch so viele gute Ideen gibt, die wir mit der Bibliothek gern umsetzen möchten, ist die Vereinsarbeit aller Kolleg:innen, Schüler:innen und Eltern noch immer motiviert und zupackend – wie am Beginn des Projekts.
Projekt Geheime Kulturelle Gesellschaft
„GKG“
Seit dem Schuljahr 2021 tagt sie im Geheimen und hat Kultur in ihrem Fokus: Unsere „Geheime Kulturelle Gesellschaft“ – kurz: GKG. Und das, was unsere Schüler*innen aller Jahrgänge unter der Leitung von Frau Hähnel hinter verschlossenen Türen alles planen und organisieren, ist längst zu einem absoluten Geheimtipp unserer Schule geworden: ein Padlet, auf dem sämtliche kulturelle Aktivitäten der Stadtteilschule Blankenese – Ankündigungen, Veranstaltungstipps sowie Ergebnisse – auf einen Blick zusammengefasst sind. Viel Spaß beim Stöbern!
Und hier geht’s zum Padlet der GKG
Projekt Kulturtage
Kulturtage
Nach der erfolgreichen Premiere im Schuljahr 2017/18 zählt unser zweitägiges Kulturfest zu den Höhepunkten unseres Schuljahres. Ziel der Projekttage mit ihren kulturellen Veranstaltungen, Informationsständen und Mitmach-Angeboten unter jährlich wechselnden Mottos sind die inhaltliche Stärkung der schulischen Schwerpunkte, das Einbeziehen unserer Nachbarschaft und des Stadtteils aber auch das Fördern von Mitgestaltung, Mitsprache und gemeinsamen Lernens im Sinne unserer Leitsätze. Nähere Informationen zum Datum und Programm der nächste Kulturtage finden sich rechtzeitig vorab auf der Startseite unserer Homepage.
Projekt MEGAfoN NEWS AND FACTS
MEGAfoN NEWS AND FACTS
Mit der Nutzung des Verifizierungstools „MEGAfoN“ stärken wir an unserer Schule die Nachrichten- und Medienkompetenz unserer Schüler*innen im Sinne des Beutelsbacher Konsenses. Das Tool fördert die eigenständige Urteilsbildung und unterstützt die demokratische Meinungsbildung. Wir arbeiten so Desinformation entgegen und setzen mit der Unterstützung von MEGAfoN auf Mündigkeit und kritisches Denken, um Kinder und Jugendliche fit für die digitale Welt zu machen – für Meinungsbildung statt Meinungsmache!
Projekt Jugend debattiert
Jugend debattiert
Eine lebendige Demokratie setzt urteilsfähige Bürgerinnen und Bürger voraus. Wer gelernt hat, andere Meinungen anzuhören, eigene Positionen zu begründen und Argumente abzuwägen, kann mitreden und teilhaben.
Ob es um die nächste Klassenfahrt oder die Beteiligung an Demonstrationen geht – durchsetzen soll sich, wer durch Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit überzeugt. Die klaren Regeln bei Jugend debattiert ermöglichen allen, zu Wort zu kommen. Rede und Gegenrede fordern dazu auf, jede Meinung zu hinterfragen und auch fremde Perspektiven anzunehmen. Streiten, nachdenken, sich entscheiden – all das üben wir gemeinsam mithilfe des „Jugend debattiert“- Konzeptes an der Stadtteilschule Blankenese im Unterricht sowie in so genannten „Drehtürmodellen“ ein.
Unsere Schüler waren dabei schon so erfolgreich, dass nach dem schulinternen Wettbewerb auch der Regionalwettbewerb gewonnen wurde, so dass es für das Landesfinale ins Rathaus ging. Aber auch diejenigen, die sich erst einmal nicht in den Wettbewerb trauten, profitieren im Alltag von den gelernten Skills.
Projekt Kulturcafé
Kulturcafé
Das KULTURCAFÉ im Vorraum unserer Arena ist ein beliebter Treffpunkt unserer Schulgemeinschaft in den Pausen und bei vielen Veranstaltungen auf dem Schulgelände.
Hervorgegangen aus dem Café Leon ist das KULTURCAFÉ ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen bei einem leckeren, nachhaltig und fair angebauten Kaffee oder Tee, aber auch ein Begegnungsort aller Kulturschaffenden unserer Schulgemeinschaft und Keimzelle für kreative Ideen.
Projekt Streetband
Streetband Blankenese
Unsere Schulbands sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens und können bereits auf eine lange Tradition und viele Erfolge zurückblicken. Für viele SchülerInnen und Schüler sind sie seit der Einschulung in Jahrgang 5 zu einem zweiten (musikalischen) Zuhause geworden. Ausführliche Informationen stehen auf der Homepage der Streetband.
Seniorband
Unsere Senior Streetband besteht aus SchülerInnen der Jahrgänge 9 – 13 und setzt sich sowohl aus SchülerInnen der Stadtteilschule Blankenese als auch der Rudolf-Steiner-Schule aus Nienstedten zusammen. Seit mittlerweile acht erfolgreichen Jahren spielen die Jugendlichen unter der Leitung von Arun Dev Gauri bereits zusammen. Ihr Repertoire umfasst Jazz, Rock und Hard Rock wie auch Poptitel, Soul und Blues. Außerdem zeichnet sich die Band durch gut besetzte Stimmgruppen aus, die für eine Big Band an einer Stadtteilschule beachtlich sind. Auf gemeinsamen Bandreisen, die jährlich stattfinden, erarbeiten die SchülerInnen immer neue Musiktitel und haben dabei auch eine Menge Spaß zusammen.
Juniorband
Junge Schüler, die noch nicht so lange ein Instrument spielen, haben bei uns eine eigene Band. Mit knapp 20 MusikerInnen, darunter viele Trompeten, Saxophone, Posaunen, Bässe und einem Schlagzeug, füllt die Juniorband den Saal mit einem satten Sound. Und auch die Ergebnisse können sich hören lassen: Sie spielen bereits Stücke wie „Gimme some lovin“, das man von den Blues Brothers kennt, oder „ We will Rock you“ von Queen.
Unter der Leitung von Arun Dev Gauri und Jonas Rentzsch lernen unsere „Kleinen“ alles was dazugehört, in einer professionellen Band zu spielen, bis in der 8. Klasse der Wechsel in die Seniorband erfolgt. Doch nicht nur Herr Gauri und Herr Rentzsch kümmern sich um den Nachwuchs für die Seniorband: Auch Mitglieder der Seniorband springen als „Lehrer“ ein und bringen als erfahrene Bandmitglieder den weniger erfahrenen Juniors ihr Instrument näher und helfen ihnen, ihre Stücke zu verstehen. Das führt auch dazu, dass einige Stücke von den Juniors und den Seniors gemeinsam gespielt werden, wodurch die volle Bandbreite an Instrumenten und Stimmen ausgenutzt wird und ein Klang der ganz besonderen Art entsteht.
Projekt Musik Plus
Musik Plus ist ein gemeinsames Angebot der Stadtteilschule Blankenese und des Hamburger Konservatoriums. Seit vielen Jahren legt es für unsere Schülerinnen und Schüler den Grundstein für einer erfolgreiche Mitarbeit in unseren Schulbands, denen viele bis zum Abitur erhalten bleiben.
Mehr zu Musik Plus
Projekt Bewegt Lernen
Fit durch die Schule
Im Oktober 2021 haben wir eine Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg geschlossen, die uns zusammen mit dem Li im Rahmen des Programms „Fit durch die Schule“ konzeptionell, mit Fortbildungen und mit Unterrichtsmaterial unterstützt. Einen ersten Schritt gehen wir mit der Einführung von so genannten „Bewegungspausen“ zur Stärkung der für das Lernen bedeutsamen Exekutivfunktionen des Gehirns.
Fit durch die Schule ist eine Initiative der AOK Rheinland/Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg. Ziel der Initiative ist, dass Schulen bewegungsfördernde Angebote außerhalb des Unterrichts dauerhaft in ihren Schulalltag integrieren. Im Rheinland richtet sich die Initiative an weiterführende Schulen, in Hamburg können Grundschulen und weiterführende Schulen teilnehmen.
Projekt Paten für geflüchtete Mitschüler*innen
Patenprojekt für geflüchtete Mitschüler*innen
Mit zahlreichen neuen SchülerInnen, die aus den ehemaligen Internationalen Vorbereitungsklassen nach und nach in die Regelschulen wechseln, wird auch unsere Schule immer bunter und vielfältiger. Diese Übergänge wollen wir mitgestalten und die Hürden, die auf diesem Weg auftauchen, gemeinsam gut bewältigen. Dafür bedarf es neuer Wege, weshalb wir Ende des Schuljahres 2017/18 ein Patenprojekt initiiert haben.
Engagierte OberstufenschülerInnen werden zu Paten für „die Neuen“. Sie unterstützen ihre „Patenkinder“ – in der Regel in Zweierteams beim Ankommen in der Schulgemeinschaft. Sie geben Orientierung im deutschen Schulsystem, helfen beim Lernen, ermöglichen den Sprachaustausch und stehen mit den neuen SchülerInnen in einem kulturellen Austausch. Der Dialog findet überwiegend im schulischen Raum statt, aber auch gemeinsame Freizeitunternehmungen oder Anregungen bzw. Hilfe für eigene Aktivitäten gehören dazu. Gleichzeitig können auch unsere Paten-SchülerInnen an dieser Aufgabe wachsen, sich einbringen, neues erfahren und eigene Stärken herausfinden und entwickeln. Hintergrund für diese Projekte sind die Ideen und Erfahrungen des „Lernens durch Lehren“ und des „Peerlearning“.
Projekt Angel AG
Angel AG
Seit dem Schuljahr 2020-2021 freut sich unsere Schule über eine „Angel AG“, die regen Zulauf und Zuspruch verzeichnet und unsere inhaltlichen Schwerpunkte „Soziale Verantwortung“ und „Umwelterziehung“ mit den Unterrichtsfächern Biologie und Gesellschaft verknüpft .
Das neue Projekt setzt sich gleich mehrere Ziele: Zum einen soll die Schulgemeinschaft durch das jahrgangsübergreifende Angebot ab 14 Jahren gestärkt werden. Auch können unsere Schüler*innen Schule in einem neuen Kontext erleben und schließlich Nachhaltigkeit praktisch erfahren. Entspannung und soziales Engagement stehen so gleichberechtigt neben Auseinandersetzungen über Entnahmefenster, Elbvertiefung, Müllentsorgen und die Wahrnehmung von Umweltbewusstsein in der Gesellschaft.
Projekt Theater und Schule
Theater und Schule (tusch)
Seit dem Schuljahr 2022 können wir uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Thalia Theater freuen, das uns im Rahmen des „tusch“-Projekts („Theater und Schule“) drei wertvolle Jahre als Partner betreuen wird.
Ziel dieser besonderen Zusammenarbeit ist die Förderung eines lebendigen Austausches zwischen unserer Schulgemeinschaft und den Theatermacher*innen des Thalia Theaters. So soll allen Beteiligten an unserer Schule ein Zugang zu neuen Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet werden und ihnen Einblick in das konkrete Bühnengeschehen, in einzelne Inszenierungsvorgänge, die dramaturgischen Vorarbeiten, die handwerklich-technischen Bereiche, in die Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr gewährt werden.
Ein großer Dank geht an unseren Fachbereich „Theater“, der diese besondere Kooperation vorbereitet und erfolgreich für unsere Schule gewinnen konnte.
Projekt Ski-Langlauf
Ski-Langlauf in St. Andreasberg
Gegenseitige Wertschätzung, Toleranz und Rücksichtnahme im Schulalltag leben wir auch jahrgangsübergreifend. Nach dem Prinzip „Groß hilft Klein“ fahren jedes Jahr SchülerInnen unseres Sportprofils (Jg. 12) und zwei bis drei Klassen aus Jahrgang 6 zum Skilanglauf nach St. Andreasberg.
Dort arbeiten unsere OberstufenschülerInnen in enger Absprache mit ihrem Profilleiter und den begleitenden KlassenlehrerInnen aus Jahrgang 6 als SkilehrerInnen und GruppenbetreuerInnen. Ein großer Höhepunkt ist die gemeinsame Disco am letzten Abend.
Projekt Schulgarten
Unsere Gartenoase
Nach über 5 Jahren können wir uns wieder über eine grüne Gartenoase auf dem Schulhof freuen! Wo im Jahr 2012 Gemüsebeete unserem Lerndorf weichen mussten, entstand seit dem Frühjahr 2019 unter der Leitung von Frau Langanke und Frau Stumpf ein neuer Schulgarten, in dem wieder verschiedene Gemüsesorten und Blumen in (Hoch-)Beeten – und teilweise auch in außergewöhnlichen Pflanzgefäßen – wachsen können.
Im Frühjahr startete der gesamte Jahrgang 5 klassenweise mit den Gartenaktivitäten und schon bald füllte sich der Garten zur Freude der Schüler und Schülerinnen mit Radieschen, Möhren, Radis, Mais, Feuerbohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Himbeeren, Kräuter, Sonnenblumen und vieles mehr. Im nächsten Frühjahr wird der neue Jahrgang 5 wieder mit der Arbeit im Garten starten.
Seit dem Sommer dieses Jahres wurde ein Arbeitslehrekurs „Schulgarten“ des Jahrgangs 8 unter der Leitung von Frau Langanke ins Leben gerufen. Die experimentierfreudigen Schüler und Schülerinnen Julie, Gabija, Miguel, Costa, Malte, Khadija, Maximillian, Schweta, Juliano, Elias, Diego und Phillip unterstützen das Projekt tatkräftig.
So wurden mit ihrer Hilfe die Pflanzen bewässert, umgegraben, Neues eingepflanzt, Sitzgelegenheiten geschaffen, zwei kleine „Teiche“ mit Wasserpflanzen und Solarpumpen angelegt und eine Bienentränke für unsere Schulbienen gebaut.
Dank der Gärtnerei Sprick aus Sülldorf haben Kohlrabi, Brokkoli, Wirsing, Mangold, Paprika, Jalapenos und Pepinos (Melonenbirnen) in unseren Hochbeeten wachsen können.
Im Herbst verlegte der Arbeitslehrekurs ein Bewässerungssystem aus Tropfschläuchen, damit in den heißen Sommermonaten und in den Ferien eine kontinuierliche Bewässerung des Schulgartens gewährleistet ist. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von dem Schulhausmeister Herrn Kürschner.
Jüngster Gartenbewohner ist seit September der „Baum des Jahres 2019“, eine sogenannte Flatter-Ulme, die von Schülern des 12.Jahrgangs und Herrn Baum eingepflanzt wurde.
Ein Anfang ist gemacht!
Projekt Umwelt AG
Umwelt AG
Text is coming soon
Projekt Kur
Kollegiale Unterrichtsreflexion (KUR)
Seit 2014 hat sich unsere Stadtteilschule einer Initiative des Landesinstitutes für Lehrerbildung (Li) angeschlossen: Im Rahmen des Projekts „Kollegiale Unterrichtsreflexion“ (KUR) besuchen sich Kolleginnen und Kollegen im Laufe eines Schuljahres gegenseitig im Unterricht, um sich zu einer bestimmten Fragestellung zu beobachten und anschließend zu beraten.
Die selbst festgelegten Beobachtungsschwerpunkte führen an unserer Schule zu einem gelungenen Austausch über Unterricht und den Umgang mit herausfordernden Situationen. Unter der Anleitung eines externen Coaches wurden die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen zudem im Anwenden von Gesprächs- und Beratungstechniken trainiert. Seit dem Schuljahr 2017/18 hat diese Aufgabe die Projektleitung an unserer Schule übernommen.
Was uns besonders stolz macht: Das Projekt findet an unserer Schule immer größeren Zuspruch. In diesem Schuljahr nehmen an KUR 10 Kolleginnen und Kollegen teil.