STADTTEILSCHULE BLANKENESE
Unsere SchwerpunkteSTADTTEILSCHULE BLANKENESE
Unsere SchwerpunkteUnsere Schwerpunkte
Wir widmen uns über den inklusiven Unterricht hinaus drei übergreifenden Schwerpunkten. Wir sind überzeugt, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler damit umfassend in ihrer Persönlichkeit stärken und auf eine verantwortliche Mitgestaltung der Gesellschaft vorbereiten.
Ästhetische Bildung
In der Bildenden Kunst, im Musik- und im Theaterunterricht unserer Schule stehen das aktive Handeln und die Verfertigung gelungener Aufführungen und Produktionen im Mittelpunkt. Ästhetische Bildung dient in besonderer Weise der Persönlichkeitsentwicklung und hat für das Lernen und Leisten auch in allen anderen Fächern eine unterstützende Wirkung.
Mit engagierten Lehrkräften und in besonders gut dafür geeigneten Räumen entstehen alljährlich herausragende, oft preiswürdige Werke.
Umwelterziehung
Seit Anbeginn unserer Schule 1990 hat die Klima- und Umwelterziehung an unserer Schule einen besonderen Platz. Als Klimaschule besitzen wir einen Klimaschutzplan, der fortlaufend aktualisiert wird und sich in vielen Bereichen unseres Schulalltags wiederfindet.
Die erste Photovoltaik-Anlage auf einem Hamburger Schuldach 1997, regelmäßige Profile in der Sek I und Sek II und zahlreiche Projekte und Initiativen zeugen von dem Engagement in diesem Bereich.
Wir haben etliche Preise und Zeichen der Anerkennung erhalten, und viele unserer Schulabgänger sind inzwischen einen erfolgreichen beruflichen Weg in diesem Bereich gegangen.
Soziale Verantwortung
Wir sind inzwischen eine große Schulgemeinschaft, in der es zahlreiche Anlässe gibt, das soziale Miteinander zum Gegenstand des Lernens zu machen und die gemeinsame Gestaltung unserer Schule als Übungsfeld für die Gestaltung der individuellen und gesellschaftlichen Zukunft zu sehen. Organisatorisch tragen wir der großen Bedeutung dieses Lernfelds mit den Koordinationsstellen für „Demokratiepädagogik“ und „Pädagogische Prävention“ Rechnung.
Neben zentralen Einrichtungen wie dem „Klassenrat“ ab Jahrgang 5, den Jahrgangssprechern und dem Schulsprecherteam gibt es bei uns verschiedene Arbeitsgruppen, in denen unsere Schüler:innen zur Mitarbeit herzlich eingeladen sind. Im Schulalltag setzen wir außerdem auf das Prinzip „Groß hilft Klein“, wie beispielsweise im Schulsanitätsdienst, als Kursleitung im Ganztag oder als Übungsleiter auf einer Ski-Reise für die Jüngeren. „Gemeinsam Klasse sein“ als Programm für die neuen Klassen, die Begleitung des unterrichtlichen Arbeitens durch den Beratungsdienst, das „Lernen durch Engagement“ in älteren Jahrgängen und die aktive Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen der Gegenwart im Unterricht sind ebenfalls seit Jahren bewährte Säulen im Trainieren von sozialer Verantwortung.